Unsere Schulpferde-rentner auf dem Heidehof!       Dabei helfen uns viele kleine Patenschaften - wir freuen uns über jede Patenschaft!

Hallo Zusammen,

ich die Luna, kann nicht mehr im Schulbetrieb mitlaufen. Daher suche ich jemanden mit Lust darauf mit mir Schrittausritte und alles was dazu gehört  zu machen. Gerne auch spazieren gehen, pflegen und  einfach nur Zeit verbringen. Ich möchte auf dem Heidehof wohnen bleiben und suche daher jemanden der mich hier so nimmt wie ich bin. Man sagt ich bin eine tolle Charakterstute mit sehr viel ❤️  und vor allem möchte ich einen Herzensmenschen finden, welcher vielleicht auch mit mir die Zeit und Natur genießen möchte. Ich und mein Heidehofteam würden uns freuen Dich kennenzulernen.   Die Luna

 

Gr. ca. 150cm - brav im Umgang und beim reiten , sie wird am 21.7. 13 Jahre alt. Es ist nur Schrittreiten erlaubt und natürlich spazieren gehen und Bodenarbeit im bestimmten Maße, sowie jeglicher Umgang. 

 

                                                                                                                                                                                                                  Gerne nehmen wir auch Patenschaften für Luna an .

 

Unser Ravell ist schon seit 20 Jahren auf dem Heidehof.  Sovielen Reitern hat er das reiten beigebracht und alle immer gesund wieder heim gebracht. Schon seit einiger Zeit ging er nicht mehr im normalem Unterricht mit!

Vielleicht geht er noch mal hier und da eine Schrittrunde mit seiner langjährigen Reiterin & Bezugsperson Hannah ins Gelände  damit er noch etwas Beschäftigung hat, aber das war es.

Ravell wird nächste Woche noch einmal zum Abschied seine langjährige 2 te Reiterin tragen und dann offiziell  in Rente gehen.

Wieder mal ein großartiges Pferd das uns viele Jahre begleitet hat und nun seinen wohlverdienten Ruhestand genießen soll.  Danke Ravell

                                                                    Ersteinmal möchten wir hier unsere Rentner und die Ponys und Pferde vorstellen die in Vorrente sind!

Chiaro, Rentner, kam mit 4,5 Jahren zu uns – wurde dann eine Zeit ausgebildet und ist nun seit über 22 Jahren an unserer Seite auf dem Heidehof! Ein Pony das mit Gold nicht aufzuwiegen ist. Immer brav – brachte er seine Reiter immer glücklich ans Ziel ob im Gelände, an der Longe, beim Stallturnier oder in der Reithalle.

 

Es gab nie etwas falsches an Chiaro - ein absoluter Schatz ! Ob reiten in der Halle – Ponyführen – Pferdefußball – Quadrille - Chiaro war immer eine Lebensversicherung. Jemand der es sehr verdient hat seine Rente jetzt genießen zu dürfen. 

Auch er würde sich wieder über eine Patenschaft freuen.

 

 

 

 

                                                                                            

 

 

 

Wir mußten unseren geliebten Merlin am Montag, den 15.5. über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Mit Merlin geht ein kleines Pony, welches ein großes Loch bei uns allen hinterlässt. Wir danken seinen beiden Mädchen die ihn von klein auf hier geritten haben und ihn auch jetzt da sie schon große Pferde reiten nie vergessen haben. Egal wie schön, egal wie kalt es draussen war, sie sind gekommen. Seit Jahren haben sie ihn gepflegt, betüddelt und sind mit ihm spazieren gegangen.

Auch seine ehemalige Besitzerin von vor ca. 25 Jahren war bei ihm als er ging. Wir werden ihn nie vergessen. Danke Merlin

                                                                                          

 

Unser Dankeschön geht an eine unbekannte Spenderin, die vor kurzem

anrief und sich erkundigte was sie unseren Rentnerpferden Gutes tun kann.

Wer immer Sie sind ? - Es bedanken sich unsere Rentnerpferde und wir - vielen Dank!

Merlin   Chiaro    Lady    Scarlett     Krawallo   und   Luna.

Am 17.8 mußten wir nun die Entscheidung für Scarlett und Lady treffen und haben sie zur  Regenbogenbrücke begleitet.  2 großartige über 20 jahre lange Heidehof Begleiter, die sovielen Menschen Vertrauen schenkten - ihre ersten Reitschritte mit ihnen machten - Turnierbegleiter waren, Seelentröster und für uns wieder mal unglaubliche Pferde die wir gehen lassen mußten. Viele Jahre haben sie ihre Rente genießen dürfen das ist uns ein großer Trost.

Scarlett und Lady hinterlassen wiedermal große Spuren auf dem Herzen des Heidehofes !

Am 17.8 mußten wir nun die Entscheidung für  Lady und  Scarlett treffen und haben sie zur  Regenbogenbrücke begleitet.  2 großartige über 20 jahre lange Heidehof Begleiter, die sovielen Menschen Vertrauen schenkten - ihre ersten Reitschritte mit ihnen machten - Turnierbegleiter waren, Seelentröster und für uns wieder mal unglaubliche Pferde die wir gehen lassen mußten. Viele Jahre haben sie ihre Rente genießen dürfen das ist uns ein großer Trost.

Lady und  Scarlett hinterlassen ebenfalls große Spuren auf dem Herzen des Heidehofes!

 

27.8.20 Wir haben ein tolles Pony über die Regenbrücke begleitet!

Pommes wir werden Dich vermissen - Du wirst immer in unseren Herzen weiterleben.  Danke das Du so warst wie Du warst - rund herum einfach nur liebenswert. Danke auch an Mia seine kleine tapfere Freundin!

Deine Heidehofer!

 

Jede Reitschule kennt das Problem sich irgendwann auch mal von den Schulpferden trennen zu müssen. Meist ist es irgend ein Auslöser der die Entscheidung trägt. Fühlt das Pferd sich nicht wohl mit wechselnden Reitern – dann gibt man es gerne in verantwortungsvolle Hände weiter!

 

Fast alle neuen Schulpferdebesitzer sind noch mit uns in Kontakt und wir bekommen ständig neue Bilder zugesendet, selbst von Pferden die seit 15 Jahren nicht mehr bei uns sind!

 

Dann gibt es aber die Schulpferde die fast ein Leben lang den Weg mit uns gegangen sind,

 die uns immer treu waren und unseren Reitschülern immer ein guter Lehrmeister waren und sich auch immer unter vielen Kindern/Reitern wohlfühlten.

 

Sie trugen ihre Reiter auf ihrem Rücken immer wieder sicher nach Hause und brachten ihnen Vertrauen und reiten bei.

 

Diese Pferde lassen wir im hohen Alter nicht mehr gehen – sie bleiben weil sie es mehr als verdient haben!

 

Dann gibt es da auch das Problem das man nicht alles stemmen kann und das wir auch die anderen Schulpferde nicht am Fließband laufen lassen um die Rentner auch noch zu versorgen und da wird es manchmal ganz schön schwierig.

 

Klar gibt es noch mehr Rentnerpferde bei uns auf dem Heidehof die auch im Schulbetrieb mitgegangen sind – aber hier geht es nur um diese 5  neuen Rentner - Pferde/Ponys. Seit dem 17.8.22 3 Rentner.

 

Da uns in den letzten Wochen jemand angesprochen hat warum wir nicht einfach Patenschaften anbieten – haben wir viel darüber nachgedacht und würden dies nun gerne tun. Gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit.

 

Eine Patenschaft kann man gerne über eines unserer genannten Pferde monatlich durch einen selbstgewählten Betrag übernehmen.

 

Wer möchte kann gerne mit freiwilligen Besuchen - ohne Pflichten - auch putzen verwöhnen oder mal eine Runde spazieren gehen oder etwas Bodenarbeit machen oder einfach nur mal Hallo sagen. Die Pferde freuen sich über Streicheleinheiten und Abwechslungen!

 

 

 Wenn jemand einfach nur einem Pferd was Gutes tun möchte und mit für seinen Lebensabend verantwortlich sein möchte aber selber nicht in den Stall kommen kann,  bekommt regelmäßig aktuelle Fotos und einen kleinen Bericht.

 

Gerne geben wir Auskunft über die Pferde oder stellen Sie Ihnen persönlich vor wenn Sie sie noch nicht kennen!

 

Manchmal ist es auch ein tolles Geschenk wenn man jemanden eine Patenschaft über ein Pferd/Pony für eine gewisse Zeit schenkt, z.b. einem Kind das selber auf diesem geliebten Pony mal reiten gelernt hat!

 

Für die Übernahme einer Patenschaft gibt es eine Urkunde mit der Bestätigung der Patenschaft. Dauer oder Art der Patenschaft ist individuell möglich und absprachebedingt.

 

Wir würden uns freuen wenn sich jemand anderes auch freut eine Patenschaft übernehmen zu können und ein Pony/Pferd damit unterstützt .

 

 

Ihr Heidehof – Team